Montag, 27. Januar 2020

Die Sache Mit dem Kreuz

Wir lehnen das Kreuz als christliches Symbol ab. Wir finden es pervers, dass die führenden Kirchen dieses Symbol stolz vor sich hertragen. Wir verstehen nicht, wie man ein Mordinstrument als Friedenssymbol oder als Symbol für eine friedliche Religion verwenden kann.

Stellen Sie sich vor, man würde einen Menschen, den Sie von ganzem Herzen lieben, den Sie verehren und vergöttern mit einem Messer umbringen. Gehen Sie dann zum nächsten Juwelier, lassen sich ein Miniaturmesser an einer Kette machen und tragen das dann stolz in der Gegend spazieren? Sicher nicht.

Trotzdem verwenden sowohl die evangelischen Kirchen als auch die katholische Kirche das Kreuz als "ihr Symbol".

Im Namen dieses Symbols wurden furchtbare Verbrechen begangen, Menschen bei lebendigem Leib verbrannt und ganze Völker ausgerottet. Und im Namen des Mannes, der an genau diesem Kreuz starb, predigen diese Kirchen also den Frieden?!? Wir nennen das verlogen.

Die ersten Christen nutzten übrigens einen Fisch als Erkennungssymbol, als Erinnerung an die Speisung der Fünftausend. Und als Glaubensbekenntnis. Genaueres dazu finden Sie hier.

Das Kreuz ist also auf jeden Fall als christliches Symbol abzulehnen, wenn man das Christentum als friedlichen Glauben der gegenseitigen Liebe auffasst.

Diskussionsseite