Dienstag, 28. Januar 2020

Rechtschaffenheit

"Ein rechtschaffenes Leben ist ein sicherer Schutz; den Gottlosen aber stürzt seine Schuld ins Verderben." (Sprüche 13:6)
Was soll uns dieser Satz sagen? Dass wir ehrlich und fleißig durchs Leben gehen sollen.

Was ist Rechtschaffenheit? Dieses Wort besteht aus den zwei Worten Recht und Schaffen. Also Ehrlichkeit und Fleiß. Und es sagt aber auch etwas anderes: Rechtschaffene Menschen verbringen ihre Zeit nicht mit Dummheiten wie Drogenkonsum oder übermäßigem Alkohol- und Tabakkonsum.

Ich möchte das ganze an einer wahren Geschichte erklären:

Ein Freund von mir hat einen Laden. Er raucht und trinkt nicht, steht von früh bis spät in seinem Geschäft und verdient gutes Geld. Auch seine Geschwister haben alle eine gute Karriere hingelegt. Aber es soll hier in erster Linie um den Vater dieser jungen Leute gehen.

Der Vater kam in der 1960er Jahren aus der Türkei nach Deutschland und arbeitete als Gärtner in einem Krankenhaus. Er lebt sehr sparsam und sorgt vor.

Als er einem seiner Kinder einen Kredit zur Gründung eines Geschäftes gab fragte das Finanzamt höflich an, woher er denn überhaupt solche Summen nehmen würde. Er ging also zum Finanzamt und erklärte dem dortigen Finanzbeamten:
 "Ich habe mein Leben lang gearbeitet und gespart. Ich rauche nicht, ich trinke nicht. Meine Frau kocht zuhause, ich war in meinem Leben selten im Restaurant. Wofür also sollte ich mein Geld ausgegeben haben?"
 Diese Erklärung reichte dem Finanzbeamten offensichtlich aus, denn das Thema war damit erledigt.

Dieser Mann hat in seiner Erklärung dem Finanzbeamten gegenüber  die Definition von Rechtschaffenheit gegeben. Und auch die Bibel führt mehrere Stellen an, zum Beispiel
"Den Aufrichtigen rettet seine Rechtschaffenheit; doch der, dem man nicht trauen kann, ist durch seine eigene Gier gefangen." (Sprüche 11:6) 
Hier wird die Rechtschaffenheit noch um die Bescheidenheit - oder die Abwesenheit von Gier - erweitert.

Aber Gott verspricht uns auch etwas großartiges:
"Weiter sollst du, Mensch, den Leuten aus deinem Volk sagen: Wenn jemand stets getan hat, was in meinen Augen gut und richtig ist, sich aber dann von mir abwendet, so nützt ihm seine frühere Rechtschaffenheit nichts – sie wird ihm nicht das Leben retten. Und wenn ein Mensch, der von mir nie etwas wissen wollte, von seinen falschen Wegen umkehrt, so wird er nicht durch sie zu Fall kommen." (Hesekiel 33:12) 
Dass soll heißen, dass jemand, der früher rechtschaffen war und diese Rechtschaffenheit aufgegeben hat, verloren ist, während derjenige, der von einem gottlosen Leben zur Rechtschaffenheit und zu Gott findet, gerettet wird.

Wir alle kennen sicher die wahren Geschichten von Verbrechern, die im Gefängnis zu Gott gefunden haben und nach ihrer Entlassung aus der Haft ein rechtschaffenes Leben führen. Und wir erfahren auch immer wieder, mit welchem Erfolg diese Menschen durchs Leben gehen.

Also lassen Sie uns gemeinsam ein rechtschaffenes Leben in Gott führen. Das Gute dabei wäre, dass auch unsere Gesellschaft besser wäre. Nur leider lassen sich zu viele Menschen von den Verlockungen der Welt verführen. Aber wir können versuchen, standhaft zu bleiben. Wir müssen ständig an uns arbeiten um bessere Menschen zu werden und Gott zu gefallen. Aber es lohnt sich. Wirklich!

Diskussionsseite